Altes Handwerk und seine Gegenwart

Zum vierten Mal haben der Berliner Fotograf Alexander Schippel und ich Handwerkerinnen und Handwerker aus Mecklenburg-Vorpommern für einen Kalender porträtiert, die alte Traditionen pflegen und erneuern. Nicht wenige von ihnen haben auch einen künstlerischen Anspruch, andere – der Bäcker, der Uhrmacher, der Fleischer beispielsweise, haben ihren Platz auf dem hochkommerzialisierten und industrialisierten Markt eben dadurch […]

Ein ganz anderer Ministerpräsident

Helmut Holter ist Ministerpräsidentenkandidat der LINKEN. Er ist Mecklenburger von Geburt und Wesen. Kein Dickkopp. Dickköpp sind die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ohnehin nicht. Aber beharrlich, ruhig, bodenständig. So spricht er auch. So ist er aufgewachsen und geblieben. Gerd Schneider, der erste Direktor des NDR-Landesfunkhauses in Mecklenburg-Vorpommern, sagt über ihn: „Dem politisch anders Denkenden zuhören, seine […]