André Brie

André Brie

Geboren wurde ich 1950 in Schwerin. Ich bin verheiratet und habe drei wundervolle, selbstbewusste und fröhliche Töchter. Nach Abitur und NVA studierte ich Außenpolitik und arbeitete schließlich als Hochschullehrer und Wissenschaftler auf dem Gebiet der europäischen und internationalen Sicherheit und Abrüstung. Weil mir diese Fragen nicht nur beruflich am Herzen lagen und liegen, habe ich dazu auch ein Kinder- und ein Jugendbuch geschrieben.

Nach 1990 habe ich die Wahlkämpfe der Partei des Demokratischen Sozialismus geleitet. Von 1999 bis 2009 war ich Mitglied des Europäischen Parlaments. Viele Male war ich in diesen Jahren im Irak, in Afghanistan und anderen Kriegsgebieten und habe das Leid der Menschen kennen gelernt und mit aller Kraft und persönlichem Einsatz versucht, ihnen politisch und vor allem praktisch zu helfen. Das ist mein Politikverständnis in jeder Hinsicht. Politik muss im Alltag beginnen und den sozialen und politischen Alltag der Menschen positiv verändern.